Unsere Angebote zur Begleitung

Zweierschaft

Christen brauchen Gemeinschaft.

Die kleinste Form von Gemeinschaft sind zwei Menschen. Jesus hat versprochen, wo diese zwei sich in seinem Namen treffen, ist er dabei!

 

Zweierschaft könnte als Freundschaft mit geistlichem Tiefgang bezeichnt werden. Zwei Menschen machen sich gemeinsam auf ihren Weg mit Gott. Dabei bringt jede/r ihre/seine persönlichen Sichtweisen und Gedanken, Stärken und Probleme ein.

 

Am besten funktioniert eine Zweierschaft, wenn sie regelmäßig stattfindet, z.B. jede Woche, alle zwei Wochen oder monatlich. Ganz so, wie es sich für die beiden richtig anfühlt.

Jede Zweierschaft verbringt die gemeinsame Zeit ganz individuell: Ob gemeinsam ein Abschnitt aus der Bibel oder einem christlichen Buch gelesen wird, ob ihr euch drinnen oder draußen bei einem Spaziergang trefft oder ob ihr gemeinsam kocht - das sind einige gute Möglichkeiten, eure Zweierschaft zu gestalten.

Das gemeinsame Gebet gehört eigentlich immer dazu.

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Annette Fehsenfeld im Gemeindebüro

Antoniusstraße 32

48151 Münster

 

Öffnungszeiten:

Mo., Di., Do. 10.00 - 12.00 Uhr
Mi. 15.00 - 17.00 Uhr

0251-52 39 50
0251-52 09 899
gemeindebuero@matthaeusgemeinde.org

Mentoring

Hast du Interesse an Gesprächen mit einem/r erfahrenen Christen oder Christin?
Möchtest du mehr über Glauben und Christsein im Alltag erfahren?
Benötigst du Ermutigung in deinem Leben als Christ/Christin?

 

Dann ist vielleicht unser Mentoring-Angebot etwas für dich.
Hier erlebst du in einer persönlichen Begleitung Unterstützung in Glaubensfragen.

 

Das Angebot richtet sich an Leute zwischen 14 und 70 Jahren.


Flyer zur Anmeldung

Ansprechpartner

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei unseren Mentoring-Ansprechpartnern

daniel.hobe@matthaeusgemeinde.org

Gespräch und Begleitung

Manchmal brauche ich jemanden, mit dem ich reden kann.

Eine Person, die zuhört und für sich behält, was ich erzähle. Die nachfragt und hilft, mich selbst und meine Lebenssituation zu verstehen. Die mir hilft, Gott in meinem Leben zu entdecken. Mich ein Stück begleitet. Auf Wunsch mit mir oder für mich betet, mich segnet.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.
Ich möchte etwas loswerden, suche einen Rat. Hilfe in einer verzwickten Lebenssituation.
Dann brauche ich einen Gesprächspartner. Das muss nicht immer eine Pfarrerin sein oder ein Psychotherapeut. Aber ein verlässlicher Mensch, verschwiegen und vertrauenswürdig.

 

In unserer Gemeinde gibt es eine Gruppe von Menschen, die sich gerne für ein Gespräch Zeit nehmen.
Wir möchten Ihnen dabei helfen, eine Person zu finden, die möglichst gut zu Ihnen passt.
Solch ein Gespräch kostet nichts - außer den Mut, auf uns zuzukommen. Und falls doch einmal professionelle Hilfe gefragt ist, wollen wir gerne weiterhelfen mit den Kontakten, die wir haben.

 

Das Angebot richtet sich an Gottesdienstbesucherinnen und -besucher und Mitglieder unserer Gemeinde.

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei unserem Seelsorge-Team

0251-52 39 50 über das Gemeindebüro
GespraechundBegleitung@matthaeusgemeinde.org