Anlasser in 2017

Sonntag, 03.12.2017 um 18.00 Uhr

Thema:
Jahreslosung 2017 - Das neue Herz

Der Anlasser

Aller Anfang ist schwer, so erleben es viele auch im Glauben.

Der Anlasser will Impulse geben:

Zum Starten, Neustarten und Durchstarten des Glaubens,
für Neugierige, Suchende, Distanzierte und Kirchenfrustrierte.


Der Anlasser, was ist das eigentlich?

Der Anlasser ist ein Gottesdienst der ev. Matthäusgemeinde. Viermal im Jahr am Sonntag um 18:00 Uhr können Sie dabei sein.
„Die Frage nach Gott interessiert mich schon, aber Gottesdienste sagen mir nichts. Ich finde sie langweilig und sie haben mit meinem Leben nichts zu tun.“ So denken viele. Gerade für sie ist der Anlasser gedacht. Er hat keine traditionelle Liturgie, sondern eine lockere Atmosphäre und viel Abwechslung. Mit neuer Musik, mit Bands, mit Theaterszenen und viel Kreativität ermöglicht er eine neue Erfahrung von Gottesdienst. Vorkenntnisse über Abläufe, die Bibel oder den Glauben sind nicht nötig. Der Anlasser ist so aufgebaut, dass sich auch ganz kirchenfremde Menschen problemlos in ihm zurechtfinden. Gleichzeitig ist der Anlasser aber nicht irgendeine Party, sondern ganz bewusst ein echter Gottesdienst. Er will eine Chance bieten, der Frage nach Gott nachzugehen und Antworten zu bekommen. Dazu werden aktuelle Lebens-und Glaubensfragen u.a. mit Theaterszenen, kreativen Teilen und den Predigten aufgegriffen. Es wird gezeigt, was der christliche Glaube mit den Lebensfragen zu tun hat, und wie er sich im Leben auswirken kann. Der Anlasser bietet so nicht nur einen abwechslungsreichen Abend, sondern eine lebensnahe Orientierung über den Glauben.
Der Anlasser gibt es seit 1998. Er wird von einem großen Team von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern der Matthäusgemeinde gestaltet und findet in der Regel viermal im Jahr um 18.00 Uhr im Saal unter der Kirche statt.

Nach dem Gottesdienst bietet das Café 18/20 für wenig Geld leckeres Essen und Trinken an, so dass man gut noch eine Weile dableiben kann.

Haben Sie Fragen, Kommentare oder einen Themenvorschlag?