Zeit für Fragen und Probleme

Als Christ und Christin leben wir nicht allein. Wir bieten dir ein Gespräch an und haben Zeit für deine Fragen

Zweierschaft

Christen brauchen Gemeinschaft.

Die kleinste Form von Gemeinschaft sind zwei Menschen. Jesus hat versprochen, wo diese zwei sich in seinem Namen treffen, ist er dabei!

 

Zweierschaft könnte als Freundschaft mit geistlichem Tiefgang bezeichnt werden. Zwei Menschen machen sich gemeinsam auf ihren Weg mit Gott. Dabei bringt jede/r ihre/seine persönlichen Sichtweisen und Gedanken, Stärken und Probleme ein.

 

Am besten funktioniert eine Zweierschaft, wenn sie regelmäßig stattfindet, z.B. jede Woche, alle zwei Wochen oder monatlich. Ganz so, wie es sich für die beiden richtig anfühlt.

Jede Zweierschaft verbringt die gemeinsame Zeit ganz individuell: Ob gemeinsam ein Abschnitt aus der Bibel oder einem christlichen Buch gelesen wird, ob ihr euch drinnen oder draußen bei einem Spaziergang trefft oder ob ihr gemeinsam kocht - das sind einige gute Möglichkeiten, eure Zweierschaft zu gestalten.

Das gemeinsame Gebet gehört eigentlich immer dazu.

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Annette Fehsenfeld im Gemeindebüro

Antoniusstraße 32

48151 Münster

 

Öffnungszeiten:

Mo., Di., Do. 10.00 - 12.00 Uhr
Mi. 15.00 - 17.00 Uhr

0251-52 39 50
0251-52 09 899
gemeindebuero@matthaeusgemeinde.org

Mentoring

Hast du Interesse an Gesprächen mit einer/einem erfahrenen Christ*in?

Wünschst du dir jemanden, der dein Potenzial sieht und dich ermutigt, dies zu entwickeln und zu nutzen?

Möchtest du im Glauben wachsen und deinen Alltag auf Gott ausrichten?

Dann ist vielleicht unser Mentoring-Angebot etwas für dich.

 

 

Was ist Mentoring?

Wir verstehen unter Mentoring eine persönliche Beziehung, in der eine Person (Mentor*in) einer anderen Person (Mentee) mit Begleitung, praktischer Hilfe, eigenen Erfahrungen, Ermutigung, Austausch und Gebet zur Seite steht, damit diese in ihrer Persönlichkeit, ihrem Glauben und ihren Stärken wächst.

Im Gegensatz zur Seelsorge ist Mentoring prozessorientiert (also nicht auf ein konkretes Problem bezogen), im Gegensatz zum Coaching ist Mentoring auf eine ganzheitliche Förderung angelegt (also nicht (nur) ein Hinarbeiten auf konkrete Ziele).

 

 

Mentoring-Angebot in der Matthäusgemeinde

Mit einer Mentorin oder einem Mentor aus der Matthäusgemeinde kannst du …

  • deine Glaubensfragen thematisieren,
  • deine Gaben und Stärken fördern und deine Schwächen ansprechen und bearbeiten,
  • deine eigene Berufung entdecken oder vertiefen,
  • Beistand in schwierigen Lebenssituationen und anstehenden Entscheidungen erfahren,
  • Einblicke in die Lebenswelt einer anderen Christin/eines anderen Christen erhalten,
  • Kirche und Gemeinde kennenlernen,
  • bestärkt werden, ein eigenverantwortliches, kritisches und selbständiges Leben als Christ*in zu führen.

 

Das Amt als Mentor*in ist eine Aufgabe mit hoher Sensibilität und Verantwortung. Daher haben wir für unser Angebot folgende Rahmenbedingungen definiert:

  • Minderjährige Mentees haben Mentor*innen des gleichen Geschlechts.
  • Mentees werden im Vorfeld hinsichtlich der Grenzen eines Mentorings sensibilisiert.
  • Mentor*innen erfüllen bestimmte Voraussetzungen und werden regelmäßig geschult.
  • Mentees und Mentor*innen unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.
  • Mentoring-Beziehungen sind zeitlich begrenzt (in der Regel ein bis zwei Jahre).

 

 

Wie kommt eine Mentoring-Beziehung zustande?

  1. Melde dich bei unserem Pfarrer Daniel Hobe (daniel.hobe@matthaeusgemeinde.org) mit folgenden Infos:
    • Name + Kontaktdaten
    • Geschlecht
    • Alter
    • Gewünschte Schwerpunkte oder Gründe für die Anfrage

Falls du unsicher bist, ob Mentoring das richtige Angebot für dich ist, schreib uns trotzdem gerne! Jede Fragestellung, jedes Anliegen und jeder persönliche Entwicklungswunsch verdient gute Begleitung.

  1. Wir schauen zeitnah, welche Mentorin/welcher Mentor auf Basis deiner Angaben gut zu dir passen könnte. Wenn wir eine passende Person gefunden haben, vermitteln wir den Kontakt.
  2. Du triffst dich einmalig mit deiner/deinem potenziellen Mentor*in. Bei diesem Kennenlernen könnt ihr schauen, ob die Chemie stimmt und ihr Vertrauen aufbauen könnt.
  3. Falls ja: Einstieg in die Mentoring-Gespräche. Abstände, Dauer und Setting (zu Hause, im Café, beim Spazierengehen, …) entscheidet ihr gemeinsam. Wir empfehlen ein- bis zweistündige Treffen im Abstand von ca. vier Wochen, das kann je nach Bedarf und Kapazität abweichen.

    Falls nein: Gib uns Bescheid, dass es für dich nicht passt. Wir suchen nach einer/einem anderen potenziellen Mentor*in für dich.


Flyer zur Anmeldung

Ansprechpartner

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei unseren Mentoring-Ansprechpartnern

daniel.hobe@matthaeusgemeinde.org

Gespräch und Begleitung

Manchmal brauche ich jemanden, mit dem ich reden kann.

Eine Person, die zuhört und für sich behält, was ich erzähle. Die nachfragt und hilft, mich selbst und meine Lebenssituation zu verstehen. Die mir hilft, Gott in meinem Leben zu entdecken. Mich ein Stück begleitet. Auf Wunsch mit mir oder für mich betet, mich segnet.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.
Ich möchte etwas loswerden, suche einen Rat. Hilfe in einer verzwickten Lebenssituation.
Dann brauche ich einen Gesprächspartner. Das muss nicht immer eine Pfarrerin sein oder ein Psychotherapeut. Aber ein verlässlicher Mensch, verschwiegen und vertrauenswürdig.

 

In unserer Gemeinde gibt es eine Gruppe von Menschen, die sich gerne für ein Gespräch Zeit nehmen.
Wir möchten Ihnen dabei helfen, eine Person zu finden, die möglichst gut zu Ihnen passt.
Solch ein Gespräch kostet nichts - außer den Mut, auf uns zuzukommen. Und falls doch einmal professionelle Hilfe gefragt ist, wollen wir gerne weiterhelfen mit den Kontakten, die wir haben.

 

Das Angebot richtet sich an Gottesdienstbesucherinnen und -besucher und Mitglieder unserer Gemeinde.

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei unserem Seelsorge-Team

0251-52 39 50 über das Gemeindebüro
GespraechundBegleitung@matthaeusgemeinde.org