Unsere Gottesdienste im Überblick

Wir feiern gemeinsam Gottesdienste, in denen wir Gott loben, seine Liebe zu den Menschen verkündigen und uns darüber freuen, dass er in unserer Mitte ist:

Die Gottesdienste bilden das Zentrum unseres Gemeindelebens.

Gottesdienste in der Matthäuskirche für Jung und Alt.

Wir feiern gemeinsam Gottesdienste, in denen wir Gott loben, seine Liebe zu den Menschen verkündigen und uns darüber freuen, dass er in unserer Mitte ist: Die Gottesdienste bilden das Zentrum unseres Gemeindelebens.

 

Damit jede und jeder Gott begegnen kann, feiern wir Gottesdienste sonntagmorgens und -abends in verschiedenen Formen:

  • Gottesdienste mit Orgel- und Bandbegleitung,
  • Kindergottesdienste,
  • Familiengottesdienste,
  • Gottesdienste mit meditativen Elementen
  • und Lobpreis-Gottesdienste

Aktuelle Gottesdienste

  • Sonntag, 26. März 2023
    10:00 Uhr - matthäus plus-Gottesdienst mit Taufen und Aussendung Anne Solbach
    (Volker Roggenkamp)

  • Sonntag, 26. März 2023
    18:00 Uhr - Abendgottesdienst
    (Volker Roggenkamp)

 

Hier finden Sie unseren Livestream auf Youtube.

Gottesdienst – sonntags um 10.00 Uhr

Die ganze Gemeinde - jung und alt, Kinder, Jugendliche, Studenten und Erwachsene - kommt hier zusammen und feiert gemeinsam Gott. Als Formen gibt es Gottesdienste mit traditionellen Elementen und der Orgel und Gottesdienste mit Musik mit einer Band.

 

Wir feiern Gottesdienst in der traditionellen liturgischen Form, begleitet von der Orgel und einer Band. Wir singen Choräle und Lieder aus dem Gesangbuch, aber auch aktuelle Stücke aus der christlichen Musikszene. Einzelne Musikprojekte bereichern von Zeit zu Zeit die Gottesdienste mit geistlicher Musik moderner und klassischer Prägung. In der Predigt hören wir auf Gottes Wort, das uns ermutigt und herausfordert. Ein Mal im Monat feiern wir das Abendmahl mit Traubensaft.

Weil Gemeinde für uns auch Gemeinschaft bedeutet, nehmen wir uns nach dem Gottesdienst Zeit füreinander beim Kirchenkaffee.

 

Zeitgleich finden 3 Kindergottesdienst-Angebote in verschiedenen Altersstufen statt.

Nach einem gemeinsamen Beginn in der Matthäuskirche werden die Kinder in ihre eigenen Gottesdienste verabschiedet. Toll, dass in der Matthäusgemeinde so viele Kinder zusammenkommen und dass sie einfach dazugehören!

Gottesdienst – sonntags um 18.00 Uhr

Am Sonntagabend gibt es zwei verschiedene Gottesdienst-Formen: den Abendgottesdienst mit meditativen Elementen oder den Challenge-Lobpreisgottesdienst mit der Band im Saal unter der Matthäuskirche.

 

Der Abendgottesdienst ist das Angebot für alle, die im Gottesdienst einen Ort der Ruhe und des Ankommens suchen. In ruhiger Atmosphäre beten, singen und hören wir Gottes Wort. Den Abendgottesdienst feiern wir an fast jedem Sonntag – außer in den Sommer- und Weihnachtsferien oder am Oster- und Pfingstsonntag oder wenn der Challenge stattfindet.

Ein Mal im Monat feiern wir im Abendgottesdienst Abendmahl mit Traubensaft.

 

Familiengottesdienst

Vier Mal im Jahr bieten wir einen kindgerechten Familiengottesdienst für kleine und große Leute an.

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Peter Weinekötter

Projektleiter "Matthäus für Kinder"

0251 / 395 78 78
peter.weinekoetter@matthaeusgemeinde.org

matthäus plus

Wir bleiben nicht stehen, sondern entwickeln unsere Gottesdienstformen weiter. Neue Infos folgen in Kürze.

Challenge Lobpreisgottesdienst

Challenge, das bedeutet viel Musik mit der Challenge-Band, eine Predigt für junge Menschen und anschließend noch Essen im Café. Der Challenge findet ein Mal im Monat statt.

 

Challenge heißt auch, andere junge Christen zu treffen, zu kickern, Billard zu spielen, gute Musik zu erleben und sich mit dem Glauben auseinanderzusetzen.

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Simon Baumgärtner

Referent für Jugendliche und Junge Erwachsene

015 22 / 96 43 856
simon.baumgaertner@matthaeusgemeinde.org

Gottesdienst-Mediathek

Unsere neue Video- und Predigtsuche in unserer Mediothek