Partnerprojekt in Kiew

Nothilfe im Kriegsgebiet und Glaubenskurse für junge Menschen, mit Marie und Japhin in Kiew / Ukraine

Hintergrund und Projektentwicklung

Marie kommt aus dem Münsterland und Japhin aus Kerala, Indien. Seit sechs Jahren sind sie als Paar in der ukrainischen Hauptstadt Kiew im Einsatz.

 

Ihr Herz schlägt dafür, junge Menschen in ihrem Glauben zu stärken und zu Leitern in ihren Gemeinden auszubilden. In Kiew haben sie Kurse für junge Christen aus ganz Osteuropa durchgeführt. Im Fokus standen besonders Jugendliche aus sozial schwachen Familien, Waisenheimen und mit Suchtproblemen, deren Leben durch die Begegnung mit Jesus vollkommen verändert wurde.

 

Als im Februar 2022 der Krieg begann, blieben Marie und Japhin in Kiew. Sie sind überzeugt, dass Gott sie in die Ukraine berufen hat, um gerade in dieser dunklen Zeit an der Seite der Menschen zu stehen und Licht zu sein.

Sie verließen die Ukraine nicht, sondern blieben und reagierten von Tag 1 des Krieges an auf die sich ständig verändernde Not um sie herum:

So haben sie Essen gekocht, Lebensmittelpakete verteilt, Häuser repariert, provisorische Unterkünfte gebaut, Baumaterialien und Wasserfilter gespendet und vieles andere.

 

Zu ihrer Arbeit in den ersten Wochen des Krieges kann man hier einen Artikel der Zeitschrift IDEA lesen.

Bericht aus Kiew

Marie war zuletzt am 21. April 2024 im Gottesdienst und hat dort die Predigt gehalten. Darin erzählte sie besonders von drei Frauen, die sie in der Ukraine getroffen hatte, von ihrem Mut und ihrer Tatkraft, trotz der Kriegssituation aus einer Opferhaltung heraus zu kommen. Der Gottesdienst ist auf unserem YouTube-Kanal und über die Mediathek aufrufbar.

 

Marie und Japhin waren ebenfalls im Oktober 2022 in der Matthäusgemeinde zu Gast, um ihr Zeugnis aus den ersten Kriegsmonaten zu teilen.

Ihren beeindruckenden "Bericht und Zeugnis aus Kiew" im Gottesdienst in der Matthäuskirche am 23.10.2022 kann auf unserem YouTube-Kanal als Video angeschaut oder auf unserer Homepage als MP3-Datei aufgerufen werden.

 

Weitere Informationen zu aktuellen Projekten findet ihr auf ihrer Internetseite: mjdiaries.com

 

 

Für Spenden bitte die Projektnummer 1131 angeben sowie Name und Adresse für eine Spendenbescheinigung.

 

Bankverbindung:

     GoGlobal e.V. 

     Volksbank Mittweida eG 

     IBAN: DE64 8709 6124 0197 2027 18 

     BIC: GENODEF1MIW 

     Verwendungszweck: Projekt 1131 + Euer Name & Adresse