Junge Erwachsene in Matthäus

Münster ist eine Studentenstadt! Junge Menschen sind deswegen in unserer Gemeinde fester Teil der Gemeinschaft.

Junge Erwachsene

Wir möchten gemeinsam Zeit verbringen, Austausch haben und Glauben teilen.

 

Regelmäßig treffen wir uns in Hauskreisen (Kleingruppen, die gemeinsam beten, essen, Musik machen und in der Bibel lesen), der Abend*Mahlzeit, veranstalten Themenabende und fahren auf Freizeiten.

 

Ansprechpartner

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Simon Baumgärtner

Referent für Jugendliche und Junge Erwachsene

0251-23 95 70 20 und 015 22-96 43 856
simon.baumgaertner@matthaeusgemeinde.org

Challenge Lobpreisgottesdienst

Challenge, das bedeutet

  • einen etwas anderen Gottesdienst zu feiern
  • Christsein mit anderen Jugendlichen und Jungen Erwachsenen zu teilen und zu erleben
  • viel Zeit für Lobpreis mit unserer Band
  • Predigten mit Tiefgang für einen guten Start in die Woche
  • anschließend bei einem leckeren Abendessen neue Leute kennenzulernen
  • ein Mal im Monat sonntags um 18.00 Uhr im Saal unter der Kirche, Einlass ab 17.30 Uhr.

Die nächsten Termine stehen in unserem Kalender.

Wir freuen uns über jede/jeden, die/der kommt!

Abend*Mahlzeit

2 x im Montag sonntags treffen sich die Jungen Erwachsenen der Gemeinde gegen 19.00 Uhr, um zusammen zu essen und gemeinsam in die neue Woche zu starten.

 

Egal ob Student/Studentin, Azubi oder schon im Job: Hier ist jeder/jede herzlich willkommen

 

Aktuelle Infos und den Termin der nächsten Abend*Mahlzeit findest du auf www.instagram.com/abend_mahlzeit

Junge-Erwachsenen-Hauskreise

Es gibt Themen, über die es sich mit anderen Christen zu sprechen lohnt:
Wie lebe ich meinen Glauben im Alltag, im Job oder in der Uni? Wie kann ich Christsein und Karriere miteinander vereinen? Wie soll meine Beziehung aussehen? Und was bedeuten die Gleichnisse der Bibel für mich heute?

Diese und noch viele andere Fragen besprechen wir in kleinen Gruppen in unseren Hauskreisen.
6-10 junge Erwachsene treffen sich reihum zuhause und nehmen sich Zeit, um zu beten, zu diskutieren oder einfach zusammen Spaß zu haben.

 

Die Gruppen treffen sich Mo bis Do abends wöchentlich zu verschiedenen Zeiten.

Junge-Erwachsenen-Freizeiten

Wir verbringen sehr gerne Zeit miteinander!
Und die beste Möglichkeit dafür ist, gemeinsam in den Urlaub zu fahren ...

 

Die nächste Junge-Erwachsenen-Freizeit ist schon in Planung!

HOME

HOME ist ein Angebot mehrerer Kirchengemeinden und christlichen Studentenorganisationen.
Dies bietet die große Chance, andere Menschen, ihre Ressourcen und Ansichten kennen und schätzen zu lernen. Bei all dem geht es um ein doppeltes Wachstum: Das Potenzial erkennen und erweitern, das Gott in dich hineingelegt hat, und die Gemeinschaft mit anderen Menschen als eine Bereicherung für das eigene Leben sowie das Miteinander von Gemeinden und Organisationen zu erleben.

Mehr erfährst du direkt auf der Seite HOME-Muenster.de.

 

HOME
Bei den HOME Gottesdiensten bist Du genau richtig, wenn Du in einer angesagten Location gute Musik, eine Mut machende Predigt und andere kreative Elemente erleben möchtest.

Die Gottesdienste finden zwei Mal im Jahr am Anfang eines Semesters statt. Unser Anliegen ist, junge Erwachsene und Studenten an einen Ort zusammenzubringen, um Gemeinschaft, die Liebe Gottes und ein Stück Zuhause zu erleben. Wir feiern die HOME Gottesdienste nicht in einer unserer Kirchen, sondern ganz bewusst in einer angesagten Location mitten in Münster.

 

HOME Kolleg
Beim HOME Kolleg bist du genau richtig, wenn du dein Potenzial, das Gott in dich hineingelegt hat, erkennen und erweitern möchtest. Nutze gemeinsam mit anderen Studenten und jungen Erwachsenen die Chance, an diesem flexiblen, zweijährigen Schulungskurs teilzunehmen.

Unsere Leidenschaft ist es, dich herauszufordern und dich in deinen Fähigkeiten fit zu machen, damit du für dich selbst, deinen Glauben und deine Umwelt bewusst Verantwortung übernehmen kannst.

Mentoring

Hast du Interesse an Gesprächen mit einem/r erfahrenen Christen oder Christin?
Möchtest du mehr über Glauben und Christsein im Alltag erfahren?
Benötigst du Ermutigung in deinem Leben als Christ/Christin?

 

Dann ist vielleicht unser Mentoring-Angebot etwas für dich.
Hier erlebst du in einer persönlichen Begleitung Unterstützung in Glaubensfragen.

 

Das Angebot richtet sich an Leute zwischen 14 und 70 Jahren.


Flyer zur Anmeldung

Ansprechpartner

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei unseren Mentoring-Ansprechpartnern

daniel.hobe@matthaeusgemeinde.org

Gespräch und Begleitung

Manchmal brauche ich jemanden, mit dem ich reden kann.

Eine Person, die zuhört und für sich behält, was ich erzähle. Die nachfragt und hilft, mich selbst und meine Lebenssituation zu verstehen. Die mir hilft, Gott in meinem Leben zu entdecken. Mich ein Stück begleitet. Auf Wunsch mit mir oder für mich betet, mich segnet.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.
Ich möchte etwas loswerden, suche einen Rat. Hilfe in einer verzwickten Lebenssituation.
Dann brauche ich einen Gesprächspartner. Das muss nicht immer eine Pfarrerin sein oder ein Psychotherapeut. Aber ein verlässlicher Mensch, verschwiegen und vertrauenswürdig.

 

In unserer Gemeinde gibt es eine Gruppe von Menschen, die sich gerne für ein Gespräch Zeit nehmen.
Wir möchten Ihnen dabei helfen, eine Person zu finden, die möglichst gut zu Ihnen passt.
Solch ein Gespräch kostet nichts - außer den Mut, auf uns zuzukommen. Und falls doch einmal professionelle Hilfe gefragt ist, wollen wir gerne weiterhelfen mit den Kontakten, die wir haben.

 

Das Angebot richtet sich an Gottesdienstbesucherinnen und -besucher und Mitglieder unserer Gemeinde.

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei unserem Seelsorge-Team

0251-52 39 50 über das Gemeindebüro
GespraechundBegleitung@matthaeusgemeinde.org